Google+ Erfolgreiches Online-Marketing in 20 Tagen: Inbound-Marketing

04.03.14

Inbound-Marketing

(C) Andrea Bleifeld

Inbound-Marketing (englisch: inbound = ankommend) ist eine Marketing-Methode, die darauf basiert, die zu vermarktenden Produkte vom Kunden selbst gefunden zu werden.
Es steht im Gegensatz zum klassischen Outbound-Marketing, bei dem Nachrichten an den Kunden gesendet werden - per Postwurfsendung, Radiowerbung, Fernsehwerbung, Printwerbung, Telefonmarketing und klassischer Werbung. Kunden bedienen sich jedoch immer häufiger des Internets, um Informationen über Produkte zu erhalten und sind somit für klassische Werbung immer weniger erreichbar.

Daher versucht Inbound-Marketing mit Produktinformationen und relevantem Content dort in Erscheinung zu treten, wo sich Kunden im Internet aufhalten.




Blogs, Podcasts, Web-Videos, E-Books, Newsletter, White Paper, Suchmaschinenoptimierung, Social Media Marketing und viele andere Formen von Content Marketing fallen unter den Bergriff des Inbound-Marketing.

Die folgende Grafik veranschaulicht diese Formen auf einen Blick:







Folgende Instrumente gehören unbedingt zur Umsetzung von Inbound-Marketing:
  • Content Marekting ► Inhalt! Inhalt! Inhalt!
  • Public Relations
  • Suchmaschinenoptimierung ►SEO !
    s. auch meinen Blog zu Online-Marketing/SEO
  • Social Media Marketing

    Kontinuierliches Inbound-Marketing ist besonders für KMU's interessant. Denn:
    • mit Inbound-Marketing können sich gerade KMU's durch Aufbau eines eigenen Netzwerkes unabhängig von externen Medien und Werbeflächenmachen. 
    • kontinuierliches Inbound-Marketing stärkt die Reputation des Unternehmens und der Marke
    • erzielt eine erhöhte Abschlussrate

      Die Ziele von Inbound-Marketing werden über einen mehrstufigen unf zeitversetzten Prozess erreicht. Die wichtigsten Ziele sind hierbei:
      • Besucher auf den eigenen Contentbzw. Website bringen
      • Besucher zu Leads führen
      • Leads zu Aufträgen/Kunden machen
      • Kunden zu Folgeaufträgen und/oder Empfehlungsmarketing motivieren
        -> WoM!

        Die 8 Schritte zu einer erfolgreichen Inbound-Marketing-Strategie

        1. Zielgruppe & Produkt
          • Gewohnheiten und Diversität der Zielgruppen kennen! 
            • Tipp: Checkliste beantworten:
              • Wer ist meine Zielgruppe?
              • Was ist meiner Zielgruppe wichtig?
              • Wo und wie holt sich meine Zielgruppe die Informationen?
              • Ist mein Produkt viral und emotional?
        2. Social Media Marketing Basics vorab ausarbeiten:
          • Wonach sucht meine der Zielgruppe? -> KeywordanalyseSEO!
          • Content in Foren und Portalen einstreuen, die meine Zielgruppe besucht
          • ► Einsatz von Google Alerts hier hilfreich! Hier Informationen darüber, wo meine Zielgruppe sich aufhält!
        3.  Viralität und Emotionalität des Produktes/der Dienstleistung bewerten
          • Objektivität sehr wichtig
        4. Suchmaschinenoptimierung!
          • Keywordsuche
          • Keywordanalyse
          • SEO-Texten
            • mit Hilfe guter Tools wie Traffic Travis oder Google-Keywordplanner
        5. Content entwickeln
            • bringt den erwünschten Mehrwert
            • Content für höhere Auffindbarkeit in Suchmaschinen sehr relevant
            • sollte nicht kommerziell sein
            • Schritt für Schritt zum Abschluss/Auftrag führen
          • Richtigen Content erstellen: 
            Unbedingt die Fragen nach Inhalt und Format im Hinblick auf die Zielgruppe berücksichtigen!
        6. Die Frage nach dem Format:
          • Video?
          • Whitepaper?
          • Studien?
          • Microsites?
          • E-Books?
          • Tutorials
          • Ratgeber
          • Umfragen
        7. Seeding des Contents: 
          Über welche Kanäle wird die Inbound-Marketing-Kampagne gestreut?
          Sehr wichtig, da der Erfolg der Kampagne wesentlich von diesem Schritt abhängt!
          • interne Kanäle?
            > firmeneigene Fanpage
            > eigene Homepage
            > Twitter
            > eigene Google+-Seite
            > eigener Youtube-Kanal
            > Newsletter
          • externe Kanäle?
            > Social Media Buttons
            > Presseseiten / auch eigener Pressebereich auf der Homepage
          • direkte Ansprache in Form von intermediären Medien über klassische PR?
            > Gastbeiträgen
            > Berichterstattungen in Online-Magazinen
            > Forenbeiträge
            > Publikationen in Offline Medien wie Print, TV & Radio
          • Aktionen?
            > Gewinnspiele
            > Gutscheine
            > Geschenke
            > Gratisangebote

            Ziel: Virale Verbreitung über soziale Netzwerke!
            Allgemein gilt: Je viraler, interessanter oder mehrwertiger der Content für die jeweilige Zielgruppe ist, desto größer ist der Erfolg des Seedings.

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