Google+ Erfolgreiches Online-Marketing in 20 Tagen: Erfolgreiches Online-Marketing durch Videos

08.04.14

Erfolgreiches Online-Marketing durch Videos

Video-Tipp:



Videos als Marketinginstrument im Online-Marketing wird immer beliebter. 60 % aller Daten im Internet bestehen Form von Videos - Tendenz steigend. Da wundert es nicht, dass dieses Medium eine beliebte Werbeplattform geworden ist: ca. 36 % aller Videos beinhalten Werbeclips.

Auch E-Mail-Marketing bedient sich immer mehr des Instruments Video. Denn E-Mails, die ein Video beinhalten, werden i. d. R. eher geöffnet und gelesen, als solche, die reinen Text beinhalten. [Allerdings gilt auch hier: Vorsicht vor Spam-Filter!]


Bestes Beispiel für Video-Marketing der jüngsten Vergangenheit: "The-First-Kiss"-Video, das innerhalb weniger Stunden x-Millionen-Mal im Internet geklickt und über verschiedenste Social-Media-Kanäle verteilt wurde:




Auch wenn schnell klar wurde, dass es sich bei diesem Video um reine Werbung eines Mode-Labels handelt, wurde dieses x-fach geteilt.

Kein Wunder, denn hierin findet sich alles, was perfektes Video-Marketing ausmacht: Emotionen und Ästhetik pur. Wer erinnert sich nicht selbst gern an die eigene Verliebtheit, an den ersten Kuss?

Um Video-Marketing so erfolgreich wie in diesem Beispiel zu betreiben, ist eine umfangreiche Vorab-Recherche absolut notwendig. Wen will ich ansprechen? Wie kann ich die Zielgruppe erreichen? Welche Sprache, welche Bilder sprechen meine Zielgruppe an?
Ist eine komplette Verbreitung notwendig und sinnvoll? Oder "teste" ich die Veröffentlichung zunächst auf einigen wenigen, aber ausgewählten Kanälen?

Sicher ist, dass Viralität nicht erzwungen werden kann. Nur wer sein Produkt perfekt in Szene setzt, den korrekte Sprache findet und emotionale - aber nicht kitschige (!) - Bilder einsetzt, kann mit Videos erfolgreich OnlineMarketing betreiben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen